Geschichts Serie

Kleine Zeitreise in die
Geschichte der Feuchtemessung


1783 - erster "Haarhygrometer" von de Saussure

Teil 2: Schweizer Naturforscher Horace Benedict de Saussure, geboren 17.02.1740 in Conches, gestorben 22.01.1799 in Genf.

Der Schweizer Naturforscher bestieg als Zweiter 1787 den Mont Blanc, dessen Höhe er barometrisch feststellte und als höchsten Berg Europas bestimmte.


Seine weitreichenden meteorologischen Beobachtungen führten dazu, die meteorologischen Messinstrumente selbst zu entwickeln, so erfand er 1783 den ersten "Haarhygrometer".

Wo früher Frauenhaare eingesetzt wurden, welche bei Feuchteaufnahme quellen und die Länge verändern, werden heute Kunststoffe die als feine Fäden ausgebildet sind verwendet. Diese erfüllen die heutigen Anforderungen an Genauigkeit, Langzeitstabilität und Robustheit. Galltec GmbH bietet ein vielseitiges ausgereiftes Programm der Feuchtemesstechnik, sowie die dafür erforderliche Erfahrung und Kontinuität.



1780 - Hygrometer von Le Roy

Teil 1: Französischer Wissenschaftler Jean Baptiste Le Roy, geboren 1720 in Paris, gestorben 1800 in Paris.

Der Physiker entwickelte 1780 einen Kondensationshygrometer, der die Wasserdampfmenge der Luft durch Abkühlung ermittelt. Die zur damaligen Zeit bekannten Haarhygrometer hatten zwar den Vorteil einer direkten und sofortigen Anzeige der Luftfeuchtigkeit, waren aber sehr ungenau.

Leroy verwendete einen Zinnbehälter gefüllt mit Wasser, in dem über einen Halter ein Thermometer angebracht war. Durch kleine Eisstückchen, die dem Wasser successive zugeführt wurden, kühlte sich die Wassertemperatur im Gefäß ab und somit auch die Lufttemperatur der unmittelbaren Umgebung. Die nun kältere Umgebungsluft wurde schnell gesättigt und kondensierte an der Aussenwand des Zinngefässes. Die nun ermittelte Wassertemperatur entspricht der Taupunkttemperatur, die wiederum abhängig ist von der relativen Luftfeuchtigkeit.



Messen


SENSOR + TEST Nürnberg
Messezentrum 1 - 30.05-01.06.2017
90471 Nürnberg
Karten bekommen Sie bei uns. Sie sind herzlich eingeladen!


All about automation Essen
Messe Essen - 21.-22.06.2017
Norbertstrasse 2
Karten bekommen Sie bei uns. Sie sind herzlich eingeladen!


All about automation Leipzig
GLOBANA Airport Messe & Conference Center - 27.-28.09.2017
Münchener Ring 2
04435 Schkeuditz/Leipzig
Karten bekommen Sie bei uns. Sie sind herzlich eingeladen!




Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Ihre E-Mail wurde abgeschickt!





Versenden
Ihre Daten werden ausschliesslich für unseren Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Galltec+Mela Newsletter wird 1-4 Mal im Jahr versendet.


Humidity Measurement newsletter


Jüngste Ausgaben
Einladung zur all-about-automation
Produktneuheit Elektronischer Hygrostat eStat
Einladung zur CHILLVENTA 2014
Hygrostaten: Die Wachter die nicht schlafen